THPark 2024 Winterstrahlen
Veranstaltungen im Winter

Winterstrahlen

Soester Winterstrahlen brachte vom 16. - 25.  Februar 2024 Licht ins Dunkel

Erstmals mit Moonlight-Shopping am 23. Februar bis 22 Uhr

Zehn Tage lang konnte man vom 16. - 25. Februar an acht verschiedenen Orten die Stadt in anderem Licht entdecken – nebst zusätzlichem Rahmenprogramm mit Backstage-Führungen, Guerilla Lighting & Moonlight-Shopping

Das Soester Winterstrahlen ging in die dritte Runde: Vom 16. bis 25. Februar 2024 präsentierte sich die alte Hansestadt Soest mit der Veranstaltung „Winterstrahlen“ erneut von einer ganz besonders sehenswerten Seite. Die beiden Vorgängerjahre 2019 und 2020 waren ein voller Erfolg und haben gezeigt, was man mit Beleuchtung so alles anstellen kann. Auch die Neuauflage im Jahr 2024 zeigte sich "im besten Licht".

Acht verschiedene Orte wurden in diesem Jahr lichttechnisch in besonderer Weise in Szene gesetzt. Dabei wurde vielfach auch sehr experimentell mit Licht und Umgebung gespielt. An jedem Abend der Veranstaltung fand zudem um 21:45 Uhr - sowie an den Wochenend-Tagen zusätzlich um 19.00 Uhr - eine Lichtershow mit musikalischer Untermalung auf dem Petrikirchhof Nord statt.


Das waren die acht Orte des Winterstrahlens in 2024:

Teichsmühlengarten

Der Garten neben der Teichsmühle verwandelte sich in eine idyllische Weidelandschaft samt Schafen, Lagerfeuer und Hirten. Da fehlte eigentlich nur noch die Land-Luft…

Theodor-Heuss-Park & großer Teich

THPark 2024 Winterstrahlen

Bereits seit der Vorweihnachtszeit zogen die drei Leucht-Kugeln auf dem Großen Teich und der markante SOEST-Schriftzug, der inzwischen zu einem beliebten Foto-Motiv geworden ist, die Besucher magisch an. Beim Winterstrahlen wurde zusätzlich der umliegende Park in bunte Regenbogenfarben gehüllt und lud zum Verweilen ein.

Pferdetränken-Brunnen, Brüderstraße

Hier ging der aus den Vorjahren bereits bekannte und beliebte imposante Mond auf und bildete einen romantischen Blickfang.

Brüderstraße

Dank 30 Straßenlaternen, die mit überdimensionalen Lampenschirmen ausgestattet waren, verwandelte sich die Fußgängerzone in das wahrscheinlich längste Wohnzimmer Deutschlands.

Petrikirchhof Nord

Abschlussshow Winterstrahlen

Wie ein Feuerwerk aus Farben muteten die Licht-Installationen und Licht-Shows an, die den gesamten nördlichen Petrikirchhof eindrucksvoll in Szene setzten.


Domplatz

Die ehrwürdigen Grünsandstein-Mauern von St. Patrokli dienten als „Leinwand“ für eine Projektion von Bildern aus 1400 Jahren Lichtgeschichte.

Vreithof

Wasser trifft Licht. Aus profanen XXL-Wassertanks entstand hier ein wahres Kunstwerk.

Marktstraße

Die Arkaden vom Haus am Kuhfuß und die Treppe vom Haus zur Rose erstrahlten durch Farbenvielfalt in ganz neuem und ungewohnten Licht.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie gern direkt Ihre Ansprechperson.

Highlights passend zu jeder Jahreszeit

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (OpenStreetMap, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.